Nach strategischen Plänen bezüglich Vorstandszusammensetzung wurde ein Kick-Off-Meeting organisiert. So konnte nach einer hitzigen Debatte der GV-Termin und das Mindestalter festgelegt werden und am 18. Mai 1990 begrüsste Präsi Mägu im Jugendchäller 32 Kakophoniker. Durch den Ausfall des Aktuars (Karrieretyp Pedle) sind keine Details zum Ablauf bekannt; ausser, dass sich die Wahl des Kassiers als strategisch hervorragend herausstellte. Mit grossem Eifer organisierte er dank Gratisinseraten, durch eine Gotti- (Frau Haag…) und Götti- (Herr Holzer…) Aktion und mit überhöhten Mitgliederbeiträgen die finanziellen und instrumentellen Mittel, um die erste gewaltige Fasnacht zu ermöglichen. Um die kurze Probezeit nicht mit unwesentlichen Beschäftigungen einzuschränken, wurde das Geld in Kleider der «Flachlandruugger Nottu» investiert.

Kleider- und frauenmässig waren uns im ersten Jahr die «Töndlitätscher Hildisrieden» klar überlegen, musikalisch setzten wir bereits damals den Massstab fürs neue Millennium.

Dieser Ausschnitt umschreibt die Geburtsstunde der Lüütertüter aus Sicht der vier Vereinspräsidenten, welche die Lüütertüter Höudisriede (LTH) durch das erste Jahrzehnt ihrer Vereinsgeschichte führten.

Präsi: Markus Krieger

Tampi: Michael Laupper